Lieber Willi,                                                                                  Cajamarca, 16. September 2003

 

 

Mit Amelia waren wir gemeinsam das Foro besucht und gestaltet. Wir hatten einen großen Erfolg. Es waren mehr als 250 Personen aus ganz Peru, darunter Vertreter und Leiter von vielen Organisationen. Die Abschlusserklärung werden wir dir per Mail schicken.

Wir haben vor, alle Materialien des Foro zu publizieren: Vorträge, Beiträge der Arbeitskreise etc. Das Problem ist aber, finanzielle Unterstützung für den Druck zu bekommen. Hoffentlich erhalten wir Hilfe von den Freunden aus Deutschland. Wir werden sehen.....!

 

Ich möchte die Gelegenheit nutzen, um alle Compañeros zu grüßen, die sich in Ulm am 19.- 21. September versammeln werden. Diese Geste des Interesses und der Solidarität mit dem, was hier bei uns geschieht, ist für uns sehr wichtig. Dies hilft uns, nicht müde zu werden und es macht uns Hoffnung für die Zukunft.     

 

Für den Augenblick (kurzfristig) stellen sich folgende Aufgaben für uns:

 

  1. Wir wollen uns für mehr Bewusstsein und Gewissensbildung hier einsetzen.
  2. Wir wollen mehr und gründlicher die eigentliche Problematik kennen lernen und sie der Öffentlichkeit besser vermitteln.
  3. Wir wollen eine bessere Organisation schaffen und gemeinsame Ziele für unseren Kampf  formulieren.
  4. Dafür sind einige Kampagnen innerhalb unserer eigenen Bevölkerung von Nöten.  
  5. Wir wollen auch die Vertreter (autoridades) von politischen Entscheidungsträgern und Leiter von Organisationen des Volkes mit in die Kampagnen miteinbeziehen.
  6. Wir wollen den Glauben in den Sinn der Schöpfung vertiefen, ebenso das Engagement für die Verteidigung der Menschenrechte .... und noch so vieler anderer Aufgaben.

 

Vielen Dank für eure Solidarität und für die Versuche, unsere Anstrengungen zur Respektierung der Rechte der Campesinogemeinschaften (Comunidades) und für die Gesundheit von uns allen besser zu koordinieren. Viel Erfolg für euer Treffen.

Der Segen Gottes bestärke euch in dem Geist, der einer echten Partnerschaft zugrunde liegt.

 

...... Marco