Cajamarca (Perú) 7. September  2004

 

 

Sehr geehrter Herr:

 

 

GRUFIDES (Grupo de Formación e Intervención para el Desarrollo Sostenible) ist eine Nichtregierungsorganisation, die sich der Verteidigung der Menschenrechte widmet und Vorschläge zu einer nachhaltigen Entwicklung für Cajamarca im Norden Perus entwickelt.

 

In Cajamarca befindet sich die wichtigste Goldmine Lateinamerikas: Minera Yanacocha SRL. 51,35% des Kapitals besitzt Newmont Mining Coorporation, größter Goldproduzent der Welt. Dieses Minenunternehmen ist seit 11 Jahren in Cajamarca aktiv und hat zahlreiche Umwelt- und Sozialkonflikte ausgelöst.

 

Yanacocha möchte nun seine Tätigkeiten auf das Gebiet des Berges Quilish ausweiten. Dieser Berg ist ein wichtiger Wasserspeicher, dessen Wasser zwei Flüsse speist: Rio Grande und Rio Porcón, aus denen ihrerseits die Stadt Cajamarca 70% ihres Trinkwasserbedarfs bezieht.

 

In der vergangenen Woche haben die Campesinos der betroffenen Zone entschieden, den Berg Quilish zu besetzen, um so ihr Missfallen auszudrücken. Sie hatten vorher feststellen müssen, dass angesichts der nahe bevorstehenden Beeinträchtigung ihrer Rechte (Schließen von Bewässerungskanälen durch die Mine, Untätigkeit der politisch Verantwortlichen, u.a.) ein Dialog mit der Mine verweigert worden war. Bevor sie aber den Berg erreichen konnten, wurden sie von der Polizei angegriffen. Es gelang ihnen dennoch, den Berg zu erreichen. Wenige Stunden später wurden sie mit Polizeihubschraubern evakuiert und einige von ihnen wurden von der Polizei brutal zusammengeschlagen. Der Rest hat sich neu formiert und die Straße zur Mine eingenommen, die nun seit dem 2. September bis heute (7. September) blockiert ist. Die Campesinos übernachten unter freiem Himmel und werden von der Bevölkerung mit Nahrungsmitteln versorgt.

 

Gestern, den 6. September, sollte ein Runder Tisch (mesa de diálogo) eingerichtet werden, damit Verantwortliche der Zentralregierung, sowie der regionalen und lokalen Behörden mit den betroffenen Campesinos in einen Dialog eintreten. Aber der Runde Tisch kam nicht zustande, weil die Vertreter der Zentralregierung nicht zum Gespräch gekommen waren.

 

Daher zeichnet sich eine bevorstehende Zuspitzung der Krise in Cajamarca ab. Die Campesinos und die Bevölkerung von Cajamarca fordern, dass der Regierungserlass Nº 361-2004 des Ministeriums für Energie und Bergbau für nichtig erklärt wird, der Yanacocha die Erlaubnis erteilt, mit den Minenarbeiten am Berg Quilish zu beginnen. Das Ministerium ist aber dazu nicht bereit. 

 

Daher zählen wir auf Ihre Solidarität. Wir bitten Sie, bei internationalen Organismen und dem peruanischen Staat vorstellig zu werden, damit der genannte Erlass für nichtig erklärt wird. Auf diese Weise könnte ein unnötiges Blutvergießen unter den Campesinos und der Bevölkerung von Cajamarca, die ihr Recht auf Leben und auf eine gesunde Umwelt verteidigen, vermieden werden.

 

Mit freundlichen Grüßen

 

GRUFIDES