Die deutsche Kirche angesichts der Herausforderung einer Option für die Armen 

- exemplarisch aufgezeigt am Beispiel der Diözese Cajamarca und deren Partnergemeinden.

 

Beteiligte

Die Studie entsteht in enger Zusammenarbeit mit den Gemeinden hier und dort, sie ist nicht zuerst „universitär“, sondern sie hat ihr Fundament in der Basis. Hier wie dort werden Gemeinden befragt, begleitet, motiviert. Dazu werden Archive ausgewertet (Briefwechsel etc.), ebenso die entsprechenden Dokumente der Kirche. Erfolge und Misserfolge der Partnerarbeit sollen analysiert werden. Von entscheidender Bedeutung ist die Stimme der Betroffenen, der Campesinos. Sie selbst sollen zu Wort kommen und uns den Grund ihres Leidens und den Grund ihrer Hoffnung mitteilen.

Den wissenschaftlichen Rahmen der Studie bilden die Universitäten Würzburg (Fundamentaltheologie, Prof. Dr. Elmar Klinger), Tübingen (Praktische Theologie, Prof. Dr. Ottmar Fuchs) und das Instituto Bartolomé de Las Casas in Lima, Leitung Gustavo Gutiérrez, wiss. Mitarbeiter: Luís Mujica, Lima.

Koordinator der Studie, z.Z. als wiss. Mitarbeiter am Lehrstuhl für Fundamentaltheologie in Würzburg:  

Willi Knecht, Schlesienweg 99, 89075 Ulm