Gemeinsam auf dem Weg....  

- Partnerschaft zwischen reich und arm? - 

Im folgenden ist von katholischen Gemeindepartnerschaften die Rede. Werden sie ihrem Anspruch gerecht, was ist überhaupt ihr Anspruch (Zielvorstellung) und welche Rolle spielen die (zwangsumarmten?) Partner? Kommen deren Bedürfnisse gleichberechtigt oder gar bevorzugt zum Tragen? Welche Rolle spielen Partnerschaften im Verständnis der Gesamtgemeinde bzw. innerhalb der Kirche insgesamt? Diese und weitere Fragen stehen im Mittelpunkt der folgenden Artikel. 

27.03. 2007:  Radio-Interview Willi Knecht  zu Partnerschaft- Kirche - Theologie der Befreiung - Wirtschaft

Das Beispiel der Gemeinde St. Georg in Ulm zeigt konkret, um was es geht. Grundlagen, Probleme und Zielvorstellungen von Gemeindepartnerschaften kommen zur Sprache. Und all dies vor dem Hintergrund tief greifender Veränderungen in den peruanischen Partnergemeinden durch den Rückfall in eine Kirche der Amtsträger auf der Seite der Mächtigen.

 

I.  Dokumentation der Partnerschaft St. Georg, Ulm - Cajamarca

0Wenn Gringos zu Kletten werden.... Was Peru-Besucher beachten sollten (7. März 1980)

1.  Vorstellung und Werbung für die Idee einer Partnerschaft (1981)  und 1.   Peru-Wochenende am 5. 9. 1982 sowie 2. Peru-Wochenende 1983

2.  Erste Predigt (Anfang 1982) in St. Georg zum Thema Peru und Andeutung und Vorbereitung einer Partnerschaft.

3.  Predigt 1984 (und Infos, Arbeitspläne) - Persönlicher  Brief von Bischof DammertMiteinander glauben - miteinander teilen (Leitartikel Kath. Kirchenblatt 1984)

4.  Predigt 1985   (u.a. mit Rechenschaftsbericht)

5. Theologische Begründung für eine Partnerschaft zwischen einer reichen und einer armen  Gemeinde - Vor und nach Konzil und  Waffenexporte (VHS)

6. Lebendige Gemeinde werden…  Erbeten von Prälat Zwingmann zur Vorbereitung der Partnerschaft Freiburg - Peru, dann veröffentlicht im 1. Partnerschaftsheft der Freiburger Partnerschaft.

7.  Predigt zur zentralen Eröffnung der MISEREOR - FASTENAKTION der Diözese Rottenburg - Stuttgart in Wasseralfingen am 8. März 1987.

8.  Predigt 1987 zur Vorbereitung des Glaubensseminar in der Gemeinde St. Georg, Ulm im Herbst 1987 über Theologie der Befreiung.

9.  Krise überwunden!  (Gemeindebrief Juni 1995) und Peruinfos in allen Gottesdiensten.

10. Predigt zu Christkönig 1997  (und zur und trotz der Laieninstruktion 2 Wochen zuvor) 

11. Predigt zum Tag der Weltmission 1998 in Herzogenaurach (als Gast)

12. Partnerschaft - ermutigende Beispiele von Partnerschaft;  und auf Diözesanebene: ein Neubeginn (2002)

13. José Dammert Bellido - ein Bischof mit Poncho und Sombrero  (2007)

14. Marco Arana zu Besuch in Ulm, 9. 9. 2010

____________________________________________________________________________________

 

II.  Wissenschaftliche Arbeiten im Rahmen der DFG - Studie über Partnerschaften

Einleitung:   Karfreitag in Cajamarca (als Folge des Bischofswechsel Dammert - Simón, verfasst 1993, vor der Studie)

                    Die aktuelle Situation in der Kirche von Cajamarca    (in Bezug auf die Partnerschaft)

 

1. Vorstellung der Partnergemeinden

2. Umfrage bei den peruanischen Gemeinden und Basisgruppen

3. Auswertung der Umfragen bei den Partnergemeinden in Deutschland 

a) Auswertung-Gemeinde    b) Auswertung individuell  c) Entwicklungshelfer    d) Pfarrer  

Die Stimme der Campesinos

Der von mir danach geschriebene Artikel über "Vamos Caminando" wurde dann für den Sammelband zu ausführlich und spätestens zu diesem Zeitpunkt wurde Prof. Klinger und mir klar, dass es nicht bei dem Sammelband bleiben konnte. Ich wollte nun nach der Veröffentlichung des Sammelbandes mehr, nämlich das, was dann in meinem Buch "Die Kirche von Cajamarca- die Herausforderung einer Option für die Armen" seine Form fand. Diese Arbeit wurde dann ermöglicht, weil es Ottmar Fuchs gelang, die DFG für die Finanzierung des Forschungsprojektes zu gewinnen und Elmar Klinger mir als "Doktorvater" zur Seite stand bzw. diese Arbeit dann als Dissertation annahm. Spätestens zu diesem Zeitpunkt haben dann einige wenige Vertreter der Partnerschaften, an ihrer Spitze und als Anführer Hans Meister, ihre Mitarbeit aufgegeben und zunehmend eine kontraproduktive mitunter sogar feindselige Haltung eingenommen. Dies richtete sich nicht nur gegen die Studie und gegen mich persönlich, sondern schadete besonders den Partnergemeinden in Peru und Deutschland und führte letztlich zum Untergang der meisten Partnerschaften. Diesen Prozess werde ich abschließend aufarbeiten müssen (Zeitrahmen 2009 - 2011).  Zum Artikel: In diesem Zusammenhang gelang es mir u.a., alle Ausgaben des "El Despertar" aufzuspüren und zu sichern.

4. Geschichte und Praxis der Gemeindepartnerschaften von  St. Georg, Ulm  und Herzogenaurach  (auch als Vergleich)

5. Zusammenfassung:   Vorstellung der Partnergemeinden und Ergebnisse der Umfragen

6. Schlussfolgerungen:  Auswertungen und Hinweise auf die Gestaltung von Partnerschaften

7. 1. Gesamtentwurf - Gesamttext (1999 - einschließlich der Partnerschaften Herzogenaurach und St. Georg, Ulm)

8. Gemeinsam auf dem Weg:  Arme und reiche Gemeinden auf dem Weg zu der Einen Kirche; Partnerschaft als Sakrament der Weltkirche Partnerschaft deutscher Kirchengemeinden mit Gemeinden der Diözese Cajamarca.

Dieser Artikel erschien dann in überarbeiteter Form im Sammelband unter dem Titel: "Anspruch und Wirklichkeit". Da an dieser Stelle - gerade auch aus wissenschaftlichen Gründen und im Interesse der Wahrheit - Dinge ans Tageslicht kamen, die einigen Akteuren in den Partnerschaften nicht in ihr Konzept passten (dies ausschließlich auf deutscher Seite, während die peruanischen Partner, meist die Campesinos, sehr froh darüber waren), wurde der Graben immer tiefer bzw. verstärkte die oben genannte Haltung.

9. Zur Theologie und Praxis von Bischof Simón (1993 - 2004)

10. Partnerschaft - ermutigende Beispiele von Partnerschaft;  und auf Diözesanebene: ein Neubeginn

11. Anspruch und Wirklichkeit - Partnerschaften zwischen Pfarreien in Deutschland und in Peru (Artikel  Sammelband)

12. Bernd Klaschka, Geschäftsführer von Adveniat: "Aufbrüche und Umbrüche in der Kirche Lateinamerikas und Deutschlands - Herausforderungen für weltkirchliche Partnerschaften".  (Vortrag in Rastatt am 30. 4. 2005).

______________________________ 

Offizielles Partnerschaftstreffen 1998 in Cajamarca (mit Bischof Simón)    Beispiel eines Projekts