Die Artikel - eine vorläufige Auswahl


Warum gerade Cajamarca? - Cajamarca als Exempel


1. Theologischer Standort (Begriffsklärung) und Grundbegriffe: Theologie und Globalisierung, Methode der Theologie, Theologie der Befreiung.  2. Die Option für die Armen und ihre Herausforderung an eine reiche Kirche (zum Vergleich: die Option - offizielle Version aus der Diss.)  3. Herausforderung an die deutsche Kirche und Orientierung (als Chance). 


Entstehung der Studie   Partnergruppen "geben eine Studie in Auftrag"....


Eigene Verwicklung   (biographisch, Bezug zu Cajamarca, Partnergruppen, Studie)


Bericht an DFG:  Zielsetzung, Aufgaben, Ergebnisse, Forschungsstand


Lasst und weiter gehen!

Der Beitrag der Campesinos von Bambamarca zeigt in aller Deutlichkeit, um was es ihnen und in dieser Studie geht. Wem der Inhalt des Artikels etwas bedeutet, ist herzlich eingeladen, den Weg mitzugehen: Vamos Caminando - machen wir uns auf den Weg!


Und der Weg geht weiter!   Ein Neuanfang nach der Katastrophe....?!


Cajamarca - eine Diözese in den Anden 

Einführung in die Problematik von Cajamarca, in den politisch - wirtschaftlich - sozialen Kontext (weltwirtschaftlich, Peru), die Bedeutung des Goldes von Cajamarca (Mine Yanacocha) - Geschichte und die wirtschaftspolitische Situation (1962 - 2004). 

Die Kirche von Cajamarca (als Spiegelbild der weltweiten  Kirche) bis 2004 und ihre Beziehungen zur Weltkirche (Deutschland, Partnerschaften etc.)


Der Glaube und die Kultur der Menschen von Cajamarca  Andine Kosmovision, Volksfrömmigkeit, Heiligenverehrung, der Glaube auf dem Land (z.B. Ehe, Tod), die Ökonomie der Campesinos, Vergleich Stadt - Land; die erste Evangelisierung etc. etc.  Und auf diesem Hintergrund bzw. diesem Kontext der Menschen von Cajamarca der folgende Abschnitt: 

Die soziale und pastorale Arbeit von Bischof Dammert  In diesem Kapitel soll gezeigt werden, wie ein Bischof und seine Mitarbeiter neue Wege des Volkes Gottes gesucht und gefunden haben. Eine Beschäftigung mit Bischof Dammert ist eine Beschäftigung mit der kirchlichen Erneuerung in Peru und Lateinamerika.


Anfänge der Pastoralarbeit in Cajamarca (1962) - deutsche pastorale Mitarbeiter (ihr Anteil, Anfangsschwierigkeiten, Erfolge) - unter besonderer Berücksichtigung von Alois Eichenlaub - als ein Beispiel für die peruanische Kirche und darüber hinaus.


Bambamarca - das Pilotprojekt  Was sich in Cajamarca entwickelte, zeigt sich in konzentrierter Form in Bambamarca. Bambamarca ist als ein "globales Dorf" zu verstehen, in dem alle Probleme (Globalisierung von oben) und Ansätze einer Befreiung (Globalisierung von unten) sichtbar und an konkreten Beispielen gezeigt werden können. Bambamarca war das Pilotprojekt von Bischof Dammert und eines der Vorzeigeprojekte deutscher  Entwicklungshilfe. Was ist geblieben? 

Bambamarca nach dem Bischofswechsel:  Bischof Simón: Will in Bambamarca "den Saustall aufräumen" und zwei Pfarrer des Opus Dei als seine (und des Nuntius) Vollstrecker.

Grundlegende Artikel zu Bambamarca:  Die Kirche von Bambamarca - Grundfunktionen der Kirche der Kirche Jesu Christi- 10 Thesen  zur Theologie der Befreiung - Rückblick der Campesinos auf Anfänge, Entwicklung einer befreienden Pastoral und gegenwärtige Situation - Fazit und Defizite der Pastoral von Bambamarca - El Despertar und Vamos Caminando - Die Stimme der Campesinos. Die Stimme der Campesinos wird nur noch selten, wenn überhaupt, gehört. Die Opfer haben in der Regel keine Stimme. In diesen Beiträgen kommen sie authentisch zu Wort. So ist z.B. das Glaubensbuch "Vamos Caminando" als authentische Stimme der Opfer auch über die Grenzen Perus hinaus bekannt geworden.


"Das Gold von Cajamarca"

Als Beispiel für die Zerstörung und Ausbeutung im Zuge der seit dem Beginn der Neuzeit (in Cajamarca seit dem 15. 11. 1532) einsetzenden Globalisierung der abendländisch-christlichen Kultur. In Cajamarca zeigt sich wie in einem Brennspiegel, welche Auswirkungen dies für die Menschen von Cajamarca als Objekte hat. Zu Beginn des 21. Jahrhunderts hat das "Gold von Cajamarca" seine Bedeutung nicht verloren. Um Cajamarca herum werden heute die profitabelsten Goldminen der Welt ausgebeutet. Wiederholt sich die Geschichte oder haben am  Reichtum der Region auch die Menschen der Region ihren angemessenen Anteil?