Das Evangelium der Bauern von Bambamarca

Es sind die „Hirten auf dem Felde“ (heute die Indios, Campesinos, Ausgegrenzten) denen sich der Himmel öffnete und denen zuerst die befreiende Botschaft von Jesus dem Messias verkündet wurde. In ihre dunkle Nacht hinein wurde Jesus geboren („kam Gott zur Welt“). Der Himmel öffnete sich, ein Licht erhellte die Nacht. Sie machten sich auf den Weg und fanden - geleitet von dem „Stern über der Hütte“ - zu Jesus und zum Gott des Lebens. Die Frommen und Mächtigen in Jerusalem aber konnten diesen Stern nicht sehen, denn sie ergötzten sich an ihrem eigenen Licht. Deutsche Partnergruppen gleichen den Weisen aus dem Morgenland, die aus ihrer Heimat aufbrechen und - geleitet von dem Stern über der Hütte - sich auf den Weg zu Jesus machen. Ihr Weg führt zuerst über Jerusalem, doch dort weiß man von nichts. Dennoch finden sie Jesus in der Hütte, weil sie sich von dem Stern führen lassen. Reich beschenkt kehren sie in ihre Heimat zurück. Weil sie Jesus in der Hütte begegnet sind und die Stimme Gottes gehört haben, finden sie den Weg in die Heimat und zu sich selbst - ohne in Jerusalem zuvor um den Weg gefragt zu haben. Mögen deutsche Partnergruppen den Mut und die Kraft haben, dem Weg der „Hirten auf dem Felde“ zu folgen - auch ihnen wird ein Licht aufgehen...


Folgende Abschnitte zeigen diesen Weg auf:


1. Einleitung - Kontext (wirtschaftlich-soziale Daten) - Geschichte von 1532 - 1962  (10 S.)


2. Evangelisierung in Bambamarca                                                                           (8 S.)

     - Entstehen der Kirche von Bambamarca: Erste Evangelisierung - Pfarrgeschichte

       vgl.: die 1. Pastoralwoche in Cajamarca (Pastoralkonzept Dammert - Ausschnitt)

     - Bambamarca - ein globales Dorf (Bambamarca als Spiegelbild globaler Strukturen)

     - Evangelisierung im globalen Dorf (was bedeutet heute Evangelisierung - global?)


  3. Von einem „Gott der Weißen“ zu einem „Gott mit uns“ - Umbruch und Neubeginn    

     - das „Kreuz von Chala“                                                                                       (8 S.)     

     - der Beginn einer befreienden Pastoral in Bambamarca (1963 - „zweite Evangelisierung“)


4. Die Bibel als Fundament                                                                                     (10 S.)                                                                                

     - Schwierigkeiten und Erfolge der Evangelisierung

     - Kriterien der Bibelauslegung, Bibelauslegung in Deutschland

     - Die Bibel verändert das Leben


5. Die Subjekte der Verkündigung:  die Menschen vom Land und „von außen“

    Fazit: Umbruch und Neubeginn                                                                                 (6 S.)


6. Die Botschaft und ihre Verkündigung (Evangelisierung > Kirchenbildung)              (9 S.)

    „Wir bilden Kirche“  - Umfrage bei den Basisgruppen (wer und was ist Kirche?)


7. Lokale Kirche (iglesia local) und Weltkirche (iglesia universal) - Zur pastoralen Situation in deutschen Gemeinden (im Vergleich).                                                      


8. Aufgabe und Praxis der Kirche: Anklage und Verkündigung; demonstriert am Beispiel von

 

a)      El Despertar de los Campesinos (das Erwachen der Campesinos):                   (16 S.)

      Anliegen und Inhalte des Despertar - Konflikte - Gefangennahme und Exil - Das Ende

 

b)      Vamos Caminando - mit Christus auf dem Weg unserer Befreiung - Machen wir uns auf den Weg: Glaube, Gefangenschaft und Befreiung in den peruanischen Anden:

     Entstehung, Grundmuster, Inhalt und Kontext des Glaubensbuches - Struktur, Anliegen und Wirkung nach außen - Rezeption -  Auseinandersetzung um Vamos Caminando (am Beispiel von Josef Kardinal Ratzinger).                                                                           (17 S.


9. Die Ronda Campesina                                                                                            (22 S.)

     - Entstehen der Ronda (1977 - 1985)

     - Das Selbstverständnis der Ronda

     - Auseinandersetzungen um die Ronda

     - Bischof Dammert und die Ronda (Glaube und Politik) - Fazit


10. Die Campesinoschule Alcides Vásquez                                                                  (4 S.)


11. Die Kirche von Bambamarca                                                                                   (7 S.)

     - das Glaubensbekenntnis der Campesinos

     - Theologie in Bambamarca und in Deutschland

     - die Theologie der Campesinos und die Theologie der Befreiung

     - zehn Thesen zur Theologie der Befreiung

     - die Grundfunktionen der Kirche Jesu Christi


12. „Auf dem Weg nach Jerusalem“ - drei Stationen des Weges (1962 - 1993)        (18 S.)

     - die erste Phase:              1963 - 1969

     - die zweite Phase:              1970 - 1978

     - die dritte Phase:              1979 - 1993 und die Zeit des Übergangs

     - Fazit des bisherigen Weges


13. Rückblick aus der Sicht der Campesinos   (Katecheten)

      und:  Fazit und Defizite (Defizite formuliert von Katecheten und jungen Mitarbeitern)


14. Bambamarca - das Pilotprojekt von Bischof Dammert   (1962 - 1992 - und was dann daraus wurde, unter Bischof Simón und zweier Priester des Opus Dei).                     (27 S.)


Weitere Artikel, siehe u.a. den „Kreuzweg von Bambamarca“, das dazu gehörende Umfeld (Kontext- Via Crucis) und das Wasserprojekt von Misereor in Bambamarca.


Autor aller Texte: Dr. theol. Willi Knecht, von 1977 - 1980 als Pastoralreferent in Bambamarca, danach Aufbau von kirchlichen Gemeindepartnerschaften, von 1997 - 2002 im Auftrag von Bischof Dammert und deutscher Partnergruppen Koordinator und Verfasser einer Studie über die befreiende sozial-pastorale Arbeit der Diözese Cajamarca unter Bischof Dammert (siehe DFG - Studie) und 2004 Promotion über diese Arbeit.