Das Evangelium der
Bauern von Bambamarca
Es sind die „Hirten auf dem Felde“ (heute die Indios, Campesinos,
Ausgegrenzten) denen sich der Himmel öffnete und denen zuerst die befreiende
Botschaft von Jesus dem Messias verkündet wurde. In ihre dunkle Nacht hinein
wurde Jesus geboren („kam Gott zur Welt“). Der Himmel öffnete sich, ein
Licht erhellte die Nacht. Sie machten sich auf den Weg und fanden - geleitet von
dem „Stern über der Hütte“ - zu Jesus und zum Gott des Lebens. Die Frommen
und Mächtigen in Jerusalem aber konnten diesen Stern nicht sehen, denn sie ergötzten
sich an ihrem eigenen Licht. Deutsche Partnergruppen gleichen den Weisen aus dem
Morgenland, die aus ihrer Heimat aufbrechen und - geleitet von dem Stern über
der Hütte - sich auf den Weg zu Jesus machen. Ihr Weg führt zuerst über
Jerusalem, doch dort weiß man von nichts. Dennoch finden sie Jesus in der Hütte,
weil sie sich von dem Stern führen lassen. Reich beschenkt kehren sie in ihre
Heimat zurück. Weil sie Jesus in der Hütte begegnet sind und die Stimme Gottes
gehört haben, finden sie den Weg in die Heimat und zu sich selbst - ohne in
Jerusalem zuvor um den Weg gefragt zu haben. Mögen deutsche Partnergruppen den
Mut und die Kraft haben, dem Weg der „Hirten auf dem Felde“ zu folgen - auch
ihnen wird ein Licht aufgehen...
Folgende Abschnitte zeigen diesen Weg
auf:
1. Einleitung
- Kontext (wirtschaftlich-soziale Daten) - Geschichte von 1532 - 1962 (10 S.)
2. Evangelisierung
in Bambamarca
(8 S.)
- Entstehen der Kirche von Bambamarca: Erste Evangelisierung -
Pfarrgeschichte
vgl.: die 1.
Pastoralwoche in Cajamarca (Pastoralkonzept Dammert - Ausschnitt)
- Bambamarca - ein globales Dorf
(Bambamarca als Spiegelbild globaler Strukturen)
- Evangelisierung im globalen Dorf (was bedeutet heute Evangelisierung -
global?)
3. Von
einem „Gott der Weißen“ zu einem „Gott mit uns“ - Umbruch und
Neubeginn
- das „Kreuz von Chala“ (8 S.)
- der Beginn einer befreienden Pastoral in Bambamarca (1963 - „zweite
Evangelisierung“)
4. Die
Bibel als Fundament
(10 S.)
- Schwierigkeiten und Erfolge der Evangelisierung
- Kriterien der Bibelauslegung, Bibelauslegung
in Deutschland
- Die Bibel
verändert das Leben
5. Die
Subjekte der Verkündigung: die Menschen vom Land und „von außen“
Fazit: Umbruch und Neubeginn
(6 S.)
6. Die
Botschaft und ihre Verkündigung (Evangelisierung > Kirchenbildung)
(9 S.)
„Wir bilden Kirche“ -
Umfrage bei den Basisgruppen (wer und
was ist Kirche?)
7. Lokale
Kirche (iglesia local) und Weltkirche (iglesia universal)
- Zur pastoralen Situation in deutschen Gemeinden (im Vergleich).
8. Aufgabe
und Praxis der Kirche: Anklage und Verkündigung; demonstriert am Beispiel
von
a)
El Despertar de los
Campesinos (das Erwachen der Campesinos):
(16 S.)
Anliegen und
Inhalte des Despertar - Konflikte - Gefangennahme und Exil - Das Ende
b)
Vamos
Caminando - mit Christus auf dem Weg unserer Befreiung
- Machen wir uns auf den Weg: Glaube, Gefangenschaft und Befreiung in den
peruanischen Anden:
Entstehung, Grundmuster, Inhalt und Kontext des Glaubensbuches - Struktur, Anliegen und Wirkung nach außen - Rezeption - Auseinandersetzung um Vamos Caminando (am Beispiel von Josef Kardinal Ratzinger). (17 S.)
9. Die
Ronda Campesina
(22 S.)
- Entstehen der Ronda (1977 - 1985)
- Das Selbstverständnis der Ronda
- Auseinandersetzungen um die Ronda
- Bischof Dammert und die Ronda (Glaube und Politik) - Fazit
10. Die
Campesinoschule Alcides Vásquez
(4 S.)
11. Die
Kirche von Bambamarca
(7 S.)
- das Glaubensbekenntnis der Campesinos
- Theologie in Bambamarca und in Deutschland
- die Theologie der Campesinos und die Theologie der
Befreiung
- zehn Thesen zur Theologie der Befreiung
- die Grundfunktionen der Kirche Jesu Christi
12. „Auf
dem Weg nach Jerusalem“ - drei
Stationen des Weges (1962 - 1993)
(18
S.)
- die erste Phase:
1963 - 1969
- die zweite Phase:
1970 - 1978
- die dritte Phase:
1979 - 1993 und die Zeit des Übergangs
- Fazit des bisherigen Weges
13. Rückblick
aus der Sicht der Campesinos (Katecheten)
und: Fazit
und Defizite (Defizite formuliert von Katecheten und jungen
Mitarbeitern)
14. Bambamarca - das Pilotprojekt von Bischof Dammert (1962 - 1992 - und was dann daraus wurde, unter Bischof Simón und zweier Priester des Opus Dei). (27 S.)
Weitere
Artikel, siehe u.a. den „Kreuzweg von Bambamarca“,
das dazu gehörende Umfeld (Kontext-
Via Crucis) und das Wasserprojekt
von Misereor in Bambamarca.
Autor aller Texte: Dr. theol. Willi Knecht, von 1977 - 1980 als Pastoralreferent in Bambamarca, danach Aufbau von kirchlichen Gemeindepartnerschaften, von 1997 - 2002 im Auftrag von Bischof Dammert und deutscher Partnergruppen Koordinator und Verfasser einer Studie über die befreiende sozial-pastorale Arbeit der Diözese Cajamarca unter Bischof Dammert (siehe DFG - Studie) und 2004 Promotion über diese Arbeit.